Jahrgang 2015
Öffnen
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button

Reiner Besse (Bild li.) und Hasan Güngör (re.) sind die neuen Sprecher der Brühler Initiative „Christen begegnen Muslimen – Muslime begegnen Christen“. Sie folgen Dieter Högner (Mitte), der mehr als zehn Jahre als Sprecher der Initiative fungierte und entscheidend an ihrer Gründung und ihrem Aufbau beteiligt war. Seinem Einsatz ist die Einrichtung eines Trägerkreises für Planung und Durchführung von Begegnungen zu verdanken, dessen Mitglieder aus den christlichen Kirchen Brühls und der islamischen Gemeinde kommen. Durch seine verbindliche und freundliche Haltung, durch seinen geduldigen Einsatz für den Dialog erwies sich Dieter Högner als der geeignete Brückenbauer zwischen Kulturen und Religionen.

2012 konnte die Initiative ihr zehnjähriges Jubiläum feiern, oft kamen weit mehr als 100 Interessierte zu den zweimal jährlich organisierten großen Zusammenkünften, bei denen Themen aus den Bereichen Religion und Gesellschaft aufgriffen wurden. In der Zeit der langjährigen Zeit christlich-islamischen Begegnungen wurden nicht nur inhaltliche Fragen besprochen, sondern es wuchsen auch persönliche Beziehungen.
Das gute Verhältnis zwischen Christen und Muslimen in Brühl, zwischen Religionsgemeinschaften und der Stadt wird auch weiterhin gepflegt werden. Die nächste Veranstaltung ist bereits für den 17. März zum Thema „Grundwerte im Christentum und Islam“ geplant.